Maschine


“Städte sind Maschinen, künstliche Wirklichkeiten, konstruiert für den Zweck, sich von den Gesetzen und Rhythmen der Natur abzulösen und eine selbsterzeugte Ordnung zu etablieren. Die Gründung der Städte führte [...] zur Entstehung von Schrift, Philosophie, Kunst, Technik und Wissenschaft - allesamt Instrumente der Distanzierung, der vorübergehenden Aufhebung der Realität und ihrer anschließenden Transformation [...]. So ist die Stadt immer eine Utopie und ein Projekt einer von Menschen in freier übereinstimmung entworfenen Lebensweg gewesen, die nicht Natur sein kann, sondern auf deren Beherrschung und Disziplinierung beruht. Auch wenn diese Utopie lange unterdrückt wurde - wie im Christentum, das zwischen der Angst vor der Loslösung von Gott durch die Bildung einer autonomen Lebenswelt (Babylon) und dem Traum von der endgültigen Humanisierung des Lebens (dem himmlischen Jerusalem) schwankte -, so blieb seit der griechischen Antike doch der Mensch ein städtisches Lebewesen (zoon politikon). [...] Und doch ist die Stadt gleichzeitig auch eine Gefahr, weil sie die Menschen in einer von ihnen selbst geschaffenen künstlichen Wirklichkeit, in der Höhle der Simulakra und in der Vermessenheit von Atlantis, gefangen sein läßt.” (Rötzer s118/119)

“From the all-enclosed capsule that provides a life-support system in space to the cities on earth that snatch a space from nature, humans seek to control their environment by building it, rather than accepting it as given.” (Mazlish, s213) Maschinen ermöglichen Erkenntnisse außerhalb körperlicher Restriktionen (Evolution), als ausgelagerte Erweiterung des Gehirns. Damit verringert sich das leibliche Risiko. Je weiter sich die virtuelle Welt von der realen entfernt, desto fraglicher wird der Nutzen der dort gemachten Erfahrungen für den zurückgebliebenen Körper. “In such artificial worlds, we transcend completely our animal nature, or so we think. It is easy to lose oneself in such computer-constructed worlds; anyone watching a child playing Pac-Man knows what is meant here. In such worlds, the lines between fantasy and reality fuse and become confused. Simulation appears to become new creation, by a new creator, the computer.” (Mazlish, s195) Simulationen sind ein wesentlicher Schritt in Richtung vollständig vom Menschen erschaffene und kontrollierte Umwelt - ein uralter Traum sich von der Natur unabhängig zu machen (Häuser, Städte, künstliche Erde (Biosphere II), Raumstationen). “[...] Man's evolutionary drive, for better or worse, until now has seemed to be in the direction of creating his own surround, whether it be city or factory, and thus moving further and further away from his animal nature.” (Mazlish, s184)